Sauna im Stadtbad Okeraue

Wir bieten unseren Gästen eine Saunalandschaft mit Finn- und Niedertemperatursauna, Dampfbad, Kaltwasserbereich, Relaxzone mit Kamin, Ruhe- und Schlafbereichen. Die auf einem Steg errichtete Außensauna bietet durch das große Panoramafenster einen herrlichen Ausblick über den sehr großzügigen, 6.000 m² großen, bis an das Okerufer geführten Saunagarten. Weiterhin finden Sie im Saunagarten verschiedene Liegeterrassen sowie ein großzügiges Ruhedeck auf dem Saunasteg.

Eine zentral angeordnete Gastronomie verwöhnt unsere Saunagäste gern mit Getränken, Snacks sowie kalten und warmen Speisen.

Die Finnische Sauna

Für bis zu 35 Personen ist die finnische Sauna geeignet. Das helle Hemlockholz der Verkleidung sorgt in Verbindung mit dem großen Fenster für ein lichterfülltes Saunaerlebnis. Durch das Fenster haben die Besucher einen Blick in den schönen Saunagarten. Regelmäßige Saunaaufgüsse sorgen für intensiven Schwitzspaß bei 75 bis 80 Grad Celsius.

Das Warmluftbad

In dem Warmluftbad schwitzen bis zu 30 Besucher auf schonende Art und Weise: Nur circa 65 bis 70 Grad Celsius in der Kabine gestatten mildes Saunieren. Für die wohlige Atmosphäre im Inneren zeichnet sich der dunkle Red-Cedar-Holzton verantwortlich, den eine Farblicht-Anlage sanft umspielt.

Das Dampfbad

Die Dampfsauna-Variante zeichnet sich mit ungefähr 50 bis 55 Grad Celsius durch eine recht niedrige Temperatur aus. Gleichzeitig erreicht die Luftfeuchtigkeit aber einen Wert von bis zu 100 Prozent. Das Dampfbad ist mit seinem grün-goldenen Glasmosaik aufwändig gestaltet. Die LED-Beleuchtung verzaubert die Gäste mit einem interessanten Farbspiel

Die Aussensauna

Auf einem Steg liegt die Aussensauna für 25 bis 30 Gäste. Das große Panoramafenster überzeugt mit einem schönen Ausblick in den Saunagarten. 85 bis 90 Grad Celsius versprechen anspruchsvolles Saunieren. Aufgüsse steigern den Schwitzeffekt zusätzlich.

Abkühlen
 

Für das obligatorische Abkühlen nach dem Saunagang stehen im Kaltwasserbereich diverse Duschen, ein Kneipp-Schlauch, ein Schwalleimer und ein Tauchbecken bereit. Die Kneipp-Becken für Wechselbäder ermöglichen die heilsame und anregende Hydrotherapie nach Sebastian Kneipp. Für eiskalte Erfrischung sorgt eine Schale mit Crushed-Ice.

Saunagarten
 

Entspannung verspricht der weitläufige Saunagarten. Rund 6000 Quadratmeter erlauben gemütliche Stunden am Ufer der Oker. Auf den Terrassen erleben Besucher erholsame Ruhe:
Auf den Liegen, diversen Sitzgruppen und dem Sonnendeck lässt sich wunderbar das Wetter genießen.

Ruhemöglichkeiten
 

Um nach ausgiebigen Saunagängen zu entspannen, steht Schwitzfreunden ein separater Ruheraum zur Verfügung, der mit Liegen ausgestattet ist.

Im Lounge-Bereich genießen Erholungssuchende das Ambiente auf den Sitzgruppen und Liegemöglichkeiten vor dem Kamin.

Für den kleinen und großen Hunger

Unsere Schwimmer, Sporttreibende und Campingfreunde können sich über eine hauseigene Gastronomie freuen. Es wurde eine Speisekarte entwickelt, bei der sich Jung oder Alt an einem Speisenangebot erfreuen können. Wechselnde Tagesangebote, kulinarische Köstlichkeiten, saisonale Speisen und natürlich auch ein angepasstes Getränkeangebot sowie leckere Desserts bereichern unsere Karte. Ein Genuss für alle Gäste.

Saunaregeln und Aufgussplan

Saunaregeln
  • Der Zutritt zur Sauna wird ab einem Mindestalter von 16 Jahren gewährt.
  • Jeder Saunagast ist verpflichtet, vor dem Beginn des Saunabades eine gründliche Körperreinigung vorzunehmen. Es empfiehlt sich, den durch Duschwasser befeuchteten Körper vor Betreten des Saunaraumes wieder abzutrocknen.
  • Der gesamte Saunabereich ist textilfreie Zone.
  • Bei Benutzung der Saunaräume hat der Badegast zu beachten, dass die hohen Temperaturen von ca. 40 °C am Fußboden und bis 100 °C an der Decke, für diese Räume geradezu charakteristisch sind. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Eine Berührung des Ofens ist ebenso zu unterlassen, wie das hantieren an Thermostaten, Thermometern und anderen Einrichtungen der Saunaräume. Die Fensterflächen sollen nicht berührt werden.
  • Nach dem Aufenthalt in den Saunakabinen ist vor der Benutzung des Kaltwasserbeckens oder anderer Badebecken der Schweiß abzuduschen.
  • Saunakabinen die mit Holzbänken ausgestattet sind, dürfen nur mit einem ausreichend großen Badetuch benutzt werden. Die Holzteile dürfen nicht mit Schweiß verunreinigt werden.
  • In den Ruheräumen haben sich die Gäste rücksichtsvoll und ruhig zu verhalten. In stillen/absoluten Ruheräumen sind Geräusche zu vermeiden. Ruheliegen dürfen nur mit einem Bademantel oder mit einer trockenen, körpergroßen Unterlage benutzt werden.
  • Badesandalen sollten aus hygienischen Gründen beim Saunabaden getragen werden, jedoch nicht in den Saunakabinen. Sitzunterlagen aus Schaumgummi oder Plastik, Zeitungen und Druckschriften dürfen nicht mit in die Saunaräume genommen werden.
  • Aufgüsse auf den Ofen werden ausschließlich vom Personal durchgeführt. Das Mitbringen von Spirituosen oder stark riechender Essenzen, insbesondere das Aufschütten solcher Substanzen oder gar brennbarer ätherischer Öle auf den Ofen, ist streng verboten.
  • Schaben, Kratzen, Bürsten und anderes „Hantieren“ (z. B. Nagelpflege, Rasieren oder Färben von Haaren) im Saunabereich ist nicht gestattet.
  • Die Benutzung der Fußwärmebecken, dient nur zur Fußerwärmung und der Kreislaufwirksamkeit. Die Benutzung der Fußbecken zur Fußreinigung ist untersagt.
  • Verhalten im Saunagarten: Es ist verboten, die Einrichtungen des Saunagartens zu missbrauchen, ihn zu beschmutzen. Rauchen ist nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen erlaubt. Es ist zu beachten, dass Teilbereiche des Saunagartens von außen einsehbar sind. Ein Betreten oder Schwimmen in der Oker ist nicht erlaubt.
  • Das Mitbringen von eigenen Speisen in die Sauna ist verboten.
  • Die Gastronomie darf nur bekleidet, z. B. mit einem Bademantel oder einem trockenem, den Körper umhüllenden Badetuch, besucht werden.
  • In der Saunagastronomie gereichte Speisen und Getränke dürfen auch nur im Gastronomiebereich eingenommen werden. Das Verbringen in andere Saunabereiche ist nicht erlaubt
Aufgussplan

Sie haben noch Fragen?

Stadtbad Okeraue

Stadtbad Okeraue

Telefon: T. 05331 408-690

Seite drucken